Hauptstufe

Zu Beginn der Hauptstufe sollen die SchülerInnen die in der Grundstufe erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und sichern. Sie haben die Alltagsstrukturen innerhalb der Schule gelernt und gewisse Ordnungsschemata erworben, auf die es aufzubauen gilt:

  • Orientierung im Tages- und Wochenablauf, d.h. Stundenplan lesen, 
  • wechselnde Unterrichtsräume, Lehrer und Schüler erleben 
  • Sicherung der Selbständigkeit im Bereich der Selbstversorgung
  • regelmäßig wiederkehrende Tätigkeiten zunehmend selbständiger ausführen
  • Weiterführung und Ausweitung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Förderung des selbständigen Handelns im Schulalltag
  • Stabilisierung von Identität und Selbstbild
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen
  • Kennen lernen der Schulumgebung durch Lerngänge
  • Einüben von Kommunikations- und Umgangsformen
  • Vertiefung und Festigung der räumlichen und zeitlichen Wahrnehmungsfähigkeit sowie der motorischen Fertigkeiten im Allgemeinunterricht und in speziellen Lerngruppen

Abstrakte Darstellungsweisen werden zunehmend verwendet um die unterschiedlichen kognitiven Ebenen ansprechen und dazu zu befähigen, die Alltagswelt differenzierter wahrzunehmen. Unterrichtsgänge, Freizeiten, Theaterbesuche, projektorientierte Unterrichtsvorhaben dienen der Erweiterung des Erfahrungshorizonts.


Individuelle Angebote als Kursunterricht im Bereich der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Mathematik und Englisch werden verstärkt angeboten.

Das Lernen in der Hauptstufe entwickelt sich vom spielenden Lernen in der Grundstufe zum differenzierten Lernen, das die Handlungsebenen Spielen und Lernen trennt und zu einem neuen Verständnis von Schule beiträgt.


Das handlungsorientierte Lernen unter Einbeziehung aller Sinne steht nach wie vor im Vordergrund. Das Lernen geschieht in wechselnden Unterrichtsformen, d.h. lehrerzentriert, in Kleingruppen, Partner- und Einzelarbeit. Die Freude am Lernen wird durch Stationen- Lernen mit anschaulich konkretem Material mit Selbstkontrolle gefördert. Zunehmende Bedeutung gewinnt der Einsatz des Computers.

Gegen Ende der Hauptstufe befinden sich die SchülerInnen in der körperlichen und seelischen Entwicklung im Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Durch altersgemäße Umgangsformen werden die Schüler behutsam auf die Anforderungen vorbereitet, die als Erwachsene an sie gestellt werden.

 


Unterrichtsziele

  • Entwicklung und Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstständigkeit
  • Erziehung zur Übernahme von Verantwortung
  • Vermittlung eines angemessenen Verhaltens in der Öffentlichkeit
  • Angebote an Lern- und Erfahrungsfeldern, in denen die SchülerInnen ihre Neigungen und
  • Stärken, aber auch ihre persönlichen Grenzen kennen lernen
  • Vermittlung von erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf das zukünftige
  • Arbeitsleben
  • Erweiterung des Erfahrungs- und Erlebnishorizontes durch entsprechende Unterrichtsangebote, z.B. Sachthemen, die naturwissenschaftliche, gesellschafts-politische und interkulturelle
  • Zusammenhänge vermitteln
  • Lerngänge und Schullandheimaufenthalte
  • Einbindung der Schüler in den Entscheidungsprozeß durch die Auswahl von Themen,
  • Schwerpunktbildung nach Schülerinteressen
  • Mobilitätstraining
  • Durchführung von Orientierungspraktika auf dem freien Arbeitsmarkt / in der WfbM als
  • Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben
  • Kennenlernen verschiedener Wohn- und Lebensformen durch das Angebot
  • Trainingswohnen
  • Freizeitmaßnahmen
  • Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf Sexualität und Partnerbeziehungen

 


Unterrichtsmethoden

In der Hauptstufe wird der Klassenverband häufig zugunsten von Leistungs- und Interessengruppen aufgelöst. Im Rahmen der Kulturtechniken finden sich die Schüler in relativ homogenen Lerngruppen zusammen. Darüber hinaus bestehen Neigungsgruppen sowohl klassen- als auch stufenübergreifend. Altersgemäße Lern- und Arbeitsformen wie Partner-, Gruppen- und Freiarbeit sollen dazu beitragen, die SchülerInnen zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu befähigen und die Lernmotivation zu erhöhen.

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Neuigkeiten der Schule im Taubertal

Übung macht den Meister

Dienstag, 02. Juli 2024

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am Dienstag, den 2.7.2024 für die Schüler und Schülerinnen der Fahrrad-AG die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Mergentheim statt. Trotz großer Nervosität und Aufregung fuhren alle Teilnehmer nahezu fehlerfrei die Prüfungsstrecke unter Aufsicht des Polizisten Herr Diemer ab. Voraussetzung für die praktische Prüfung war die bestandene Theorie, welche im Unterricht vorbereitet und abgelegt wurde.

 


Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen Frau Bickel und Herr Huber :)

„Gott - sei - Dank“

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wie stets im Herbst stand auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest an. Schon Tage zuvor waren die Vorbereitungen zu spüren: es wurde gekocht, gebacken, Gebete und Fürbitten wurden geübt und die Lieder einstudiert.

 


Am Donnerstag, den 12.10.2023 fand dann der Erntedankgottesdienst, durchgeführt von Frau Pfarrerin Breuninger, Herr Pfarrer Waltersbacher und Frau Bickel statt.

 

      


Gemeinsam wurde ein „Gott-sei-Dank-Tisch“ gedeckt. Einzelne Schüler brachten die Gegenstände, die einen schön geschmückten Tisch ausmachen, in die Mitte, während andere in kleinen Gebeten dafür dankten.

 

   


Freudig sangen alle die Lieder, die Frau Kuttruff musikalisch begleitete. Die wunderschön gerichteten Erntedankkörbchen schmückten den Altar.

 


Anschließend feierten die einzelnen Stufen gemeinsam, sie freuten sich über das leckere Essen und das gemütliche Beisammensein.

 

Bericht Fußballturnier in Mosbach am 11.7.2023

Mittwoch, 12. Juli 2023

 

Am 11.7.2023 fand das zehnte Fußball-Turnier der Johannesberg-Schule in Mosbach statt. Hierbei nahmen zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg teil. Das Fußball-Turnier wurde aufgrund der heißen Temperaturen in einem 9-Meter-Schießen Modus ausgetragen. Die gesamte Berufsschulstufe fuhr mit einem großen Bus zum Turnier nach Mosbach, um unser Fußballteam tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat beim Fußballturnier einen hervorragenden 8. Platz erzielt.

 

 

Die Paula-Fürst-Schule aus Oberderdingen hat sich im Finale gegen die Schwarzbach Schule aus Schwarzach durchgesetzt. Beim Turnier trug unsere Mannschaft zum ersten Mal die neuen Fußballtrikots. Hierfür noch ein großes Dankeschön an die Firma Spotex. Darüber hinaus möchte sich die Schule im Taubertal auch bei der Firma „Eckert Industrieabbruch“ und bei unserem Förderverein „Rückenwind“ recht herzlich für das Sponsoring der Trikots bedanken.

 

   

 

   

Neuigkeiten der Bereiche und Stufen

Kunstprojekt „Better together“

Samstag, 21. September 2024

Die Klasse H7 hat sich im Schuljahr 2023/24 an dem Projekt „Better together“- eine spannende Reise in die Welt der Kreativität“ zusammen mit ihrer Kooperationsklasse aus Lauda beteiligt.

 

Viele Schulen und Kindergärten sind dem Aufruf gefolgt und unter

http://www.kklk.eu/bettertogether konnte man online für sein Lieblingsbild abstimmen.

Das Gemeinschaftsbild der Klasse H7 in 3-D-Optik erhielt mit 110 Klicks die meisten Stimmen.

 

 

Am 15.09.2024 fand nun die Vernissage in der Galerie „das auge“ in Lauda statt, wo alle Bilder noch bis 29.09.2024 zu bestaunen sind.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

 

      

 

      

 

      

Wir lernen den Künstler Banksy kennen! Ein Projekt der Berufsschulklasse.

Donnerstag, 19. September 2024

Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 lernte die B2 der Berufsschulstufe im Fach Kunst den Künstler Banksy kennen.
Banksy ist weltweit für seine Graffitiwerke bekannt, die er heimlich auf Mauern und Wände mit Schablonen und Spraydosen sprüht.
Sein bekanntestes Werk „Girl with the red ballon“ wurde auf einer Auktion geschreddert und dadurch sehr berühmt. Die SchülerInnen stellten dieses Werk nach:

 

      

 

   

 

Außerdem wurden weitere Werke in Anlehnung an Banksy gestaltet: Weihnachtskarten, Fensterbilder und Faschingsmasken.

 

      

 

Durch die verschiedenen kleinen Projekte wurde der Umgang mit einer Spraydose geübt. Nach Einverständnis der Schulleitung und Anfertigung einer Skizze, gestaltete die Berufsschulklasse daraufhin ein Wandbild mit selbst erstellten Schablonen und Spraydosen auf dem Schulgelände. Alle Lebewesen wurden in schwarz gemalt. Wer genauer hinsieht, entdeckt auch ein kleines witziges Element, den pinkelnden Hund, an der Wand.

 

      

 

   

 

 

Die Umwelt-AG der Schule im Taubertal gewinnt ein Bienen-Erlebnis-Set

Dienstag, 25. Juni 2024

 

Die Umwelt-AG der Hauptstufe hat im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ein Bienen-Wunder-Erlebnis-Set von der Initiative „Bienen machen Schule“ von Mellifera e. V. gewonnen.

 

      

 

Alle haben sich sehr über das wertige und vielseitige Material gefreut. Die Schülerinnen und Schüler konnten schon durch die Augen einer Biene sehen und haben viel über den Bienenstock gelernt.

 

Anstehende Termine

Herbstferien

28. Okt. 2024 bis 01. Nov. 2024
Gesamtschule

Weihnachtsferien

23. Dez. 2024 bis 03. Jan. 2025
Gesamtschule

Bewegliche Ferientage (Fasching)

03. Mär. 2025 bis 07. Mär. 2025
Gesamtschule

Impressionen aus dem Schulalltag